Samstag, 25. Februar 2012

Sanftes Wecken durch den Phillips Lichtwecker

Hi!
Wer kennt das nicht: Morgens um 6:00 Uhr wird man völlig unvorbereitet aus dem Schlaf gerissen und das durch einen nervigen, schrillen Piepton, der einen eher dazu animiert, das Gerät mit dem nächsten schweren Gegenstand zu zerschlagen, als aufzustehen.

  Ich habe mir daher vor Kurzem einen Phillips Lichtwecker zugelegt und dachte mir, dass ich euch mal von meiner Meinung dazu berichte. Das Prinzip, das dahintersteckt ist, einen Sonnenaufgang zu simulieren und so den Körper langsam auf das Aufwachen vorzubereiten.

  Zum äußeren Design lässt sich sagen, dass der Lichtwecker sehr modern und futurstisch minimal gestaltet ist. Der Wecker ist ein sich nach oben hin verjüngender Zylinder, der aus weißem Kunststoff besteht. Oben ist er abgedeckt durch einen metallischen Drehverschluss, über den bei Bedarf die Lampe ausgetauscht werden kann. Neben einer runden Tonöffnung findet sich noch ein kleines Display, unter dem sich weiterhin vier Bedienknöpfe befinden, eine USB-Schnittstelle und ein verstellbarer Schalter, über den man zwei verschiedene Weckzeitpunkte einspeichern kann. Über diesem Hebel befinden sich außerdem noch sechs Knöpfe, von denen vier zur Regulation des Lichts und der Lautstärke bestimmt sind und die anderen beiden zum An- und Ausschalten des Lichtes und des integrierten Radios.

(Quelle: lichtwecker-test.de)

  Die Funktionen des Lichtweckers sind beeindruckend. Abgesehen von den Weckfunktionen kann man den Wecker durch Betätigen des Lichtknopfes als Leselampe benutzen. Hierbei kann man durch die Regulationsknöpfe zwischen 20 verschiedenen Helligkeitsstufen wählen. Auch beim Radio kann man die Lautstärke in dieser Weise variieren. Drückt man unter den Display den Bedienungsknopf "Menu", so öffnet sich auf dem Display über der Zeitangabe das Menü. Hier navigiert man mit den anderen drei Knöpfen. Mit "Select" wird die jeweilige Funktion ausgewählt und Änderungen bestätigt. Mit "+" und "-" wechselt man zwischen den Funktionen und verstellt Uhrzeiten. Im Menü selbst kann man erst einmal die Uhrzeit einstellen, was sich wohl von selbst erklärt. Durch die leichte Bedienung der Knöpfe verläuft das reibungslos. Die nächsten beiden Funktionen sind die beiden verschiedenen Weckfunktionen, deren Weckzeit man hier einstellt und die man später über den Hebel an der Seite auswählen kann. Der nächste Punkt im Menü ist die Auswahl der Töne. So kann man zwischen fünf verschiedenen Wecktönen wählen. Die Möglichkeiten sind hier Vogelgezwitscher, Klänge, die ich als Yoga-/Meditationsmusik bezeichnen würde, Töne von einer Wiese mit Kühglocken und Muh-Gerufe, Waldgeräusche und das Radio. Außerdem kann man einen USB-Stick anschließen und so jegliche Musik als Weckton benutzen. Die Lautstärke kann wie gesagt über die Bedienknöpfe überhalb des Hebels variiert werden. Es gibt zudem noch eine Dämmerungsfunktion, die als Einschlafhilfe dienen soll (dazu später mehr) und die Möglichkeit die Helligkeit des Displays zu ändern.

  Die Grundidee des Lichtweckers ist, den Körper langsam und sanft aufzuwecken, was bewiesenermaßen gesünder ist, als der monotone, laute und nervige Standardweckton. So fährt der Lichtwecker eine halbe Stunde vor der eigentlichen Weckzeit langsam hoch, indem er Helligkeitsstufe 1, also eine recht schwache Lichtintensität, einschaltet. Im Verlaufe dieser halben Stunde wird der Wecker langsam heller, bis er die vorher eingestellte maximale Lichtintensität erreicht. Zudem setzt kurz vor der eigentlichen Weckzeit der eingestellt Ton ein. Möchte ich mich also um 7:00 Uhr wecken lassen, so geht um 6:30 Uhr die Lampe des Weckers mit der Intensität 1 an. um 7:00 Uhr hat er bei mir dann letztendlich den Wert 17/20 erreicht, was meiner eingestellten Maximalhelligkeit entspricht, da mir 20 einfach zu hell ist. Zudem setzt um etwa 6:55 Uhr die Meditationsmusik ein. Durch ein einfaches Umlegen des Hebels auf Position 0 verstummt der Wecker und durch einen Klick auf den Licht-Bedienknopf über dem Hebel geht auch der Wecker aus.

  Meine Erfahrungen mit dem Wecker sind sehr positiv. Ich war überwältigt davon, wie sanft man doch tatsächlich geweckt wird. Man hat nie wirklich das Gefühl geweckt zu werden, sondern man gleitet so zu sagen in den Tag rein, da man wirklich natürlich geweckt wird, da die Einstellungen dem natürlichen Sonnenaufgang sehr nahe kommen. Daher starte ich zumindest seit meinem Kauf fitter und zufriedener in den Tag. Besonders die schönen Wecktöne versüßen einem das Weckerlebnis.
Zur Dämmerungsfunktion: Es gibt bei dem Phillips Lichtwecker auch die Möglichkeit, eine Dämmerung zu simulieren. Hierbei kann man zwischen Intervallen von 15 - 90 Minuten wählen, in denen das Licht beginnend bei der maximalen Helligkeitsstufe langsam immer dunkler wird. Diese Funktion ist sehr hilfreich, wenn man Probleme hat, einzuschlafen, weil beispielsweise eine Prüfung ansteht.

  Allerdings gibt es auch ein paar Kleinigkeiten auszusetzen. Die Helligkeitsstufen lassen zwar keine Wünsche offen, da die Maximalleistung wirklich sehr hell ist und man sogar aufwacht, wenn man mit dem Gesicht zur Wand schläft, aber wenn ich den Wecker als Leselampe benutze, vernehme ich immer ein zwar eher leises jedoch auf Dauer etwas nerviges Rauschen aus der Lampe. Zudem konnte ich die Funktion des USB-Sticks bisher noch nicht nutzen, da sie bei mir schlichtweg nicht funktioniert. Das kann jedoch auch an meinen USB-Sticks oder den Formaten meiner Audiodateien liegen. Ein weiteres Problem, das wir aber denke ich alle vom Aufwachen kennen, ist, dass man morgens einfach nicht aus dem Bett will. Man wird zwar sehr sanft geweckt, kann aber kaum diesem unglaublich wohligen Gefühl von Wärme, warmem Licht und beruhigenden, schönen Klängen widerstehen, sodass ich gelegentlich zu lange im Bett vor mich hin döse und so in Zeitnot komme. Außerdem ist ein guter Lichtwecker nicht gerade ein Schnäppchen, allerdings muss man dabei bedenken, dass man gleichzeitig eine Leselampe, Boxen mit USB-Eingang und ein Radio kauft. Zudem ist die Lichtweckfunktion wirklich seinen Preis wert.

  Insgesamt bin ich von dem Lichtwecker begeistert, da sich meine Aufwacherlebnisse seitdem ich den Wecker habe sehr viel angenehmer gestalten. Auch als Leselampe und Radio funktioniert das Gerät einwandfrei. Die Bedienung ist sehr einfach und schnell verständlich. Ich kann das Gerät daher jedem Morgenmuffel nur ans Herz legen, da sonst die Kosten für die kapputen nervigen Wecker, die man aus lauter Wut gegen die Wand geschmissen hat, auch schnell recht hoch werden können :D .

Aufgrund der kleinen angesprochenen Mängel an meinem eigenen Gerät (was natürlich auch nur ein individuelles Manko sein kann) und dem recht hohen Preis, auch wenn Leselampe und Radio integriert sind, gibt es von mir:
8,5/10 Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen